Am 26. Dezember 1899 gegründet, blicken wir am Beginn des neuen Jahres voller Stolz auf unsere 120 jährige Firmengeschichte zurück.

"Was einer allein nicht kann, das vermögen Viele“ Mit dieser Idee und der Gründung von Genossenschaften, legte Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der als einer der größten Sozialreformer des 19. Jahrhunderts gilt, den Grundstein für eine Bewegung gegen Hunger,
Not und Verelendung, vor allem der Landbevölkerung.

31 mutige Männer aus Limbach, Krumbach und Laudenberg folgten seiner Idee und gründeten, aus der Not heraus, den ländlichen Kreditverein Limbach. Ziel war, Nutzen für die Bevölkerung zu stiften. Das bedeutete, neben der gemeinsamen Vermarktung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse vor allem, der Landbevölkerung Zugang zu Krediten zu verschaffen. Damit sollten finanzielle Engpässe, die beispielsweise durch Ernteausfälle oder Rückschläge bei der Viehhaltung entstehen konnten, überbrückt werden.

Viele Existenzen wurden durch einen Kredit der Genossenschaft gesichert und die Familien vor großem Elend und Verlust von Hab und Gut bewahrt. Die Mittel für die Darlehen wurden durch Einlagen der Mitglieder erbracht für die wiederum alle Genossenschaftsmitglieder gemeinsam und unbeschränkt hafteten. Würde das heute noch jemand unterschreiben?
Vertrauen war schon damals die Grundlage allen Handelns, daran wird sich bei uns auch nichts ändern.

Was würden unsere Gründerväter heute, 120 Jahre später wohl sagen wenn sie sehen könnten, was sich aus ihrer mutigen Entscheidung entwickelt hat? Ob sie sich freuen würden, dass aus ihrem ländlichen Kreditverein die VOLKSBANK LIMBACH geworden ist, mit über 1.800 Mitgliedern die größte Personenvereinigung und eines der ältesten Unternehmen der Gemeinde? Ein guter Steuerzahler und Arbeitgeber für 16 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Vor allem aber ein leistungsfähiger, fairer und verlässlicher Finanzpartner für die Bevölkerung und die heimische Wirtschaft?

Wir glauben, sie wären stolz – und wir sind es auch! Zuversichtlich blicken wir in die Zukunft, fest entschlossen, die Erfolgsgeschichte „120 Jahre Volksbank Limbach“ weiterzuschreiben.